Demütigung und Vorurteile

 Am 20. April 2018 zeigt América en Cine als letzten Film im  laufenden Zyklus 2017/18 UNA MUJER FANTÁSTICA, einen Film aus Chile von Sebastián Lelio. Der Film wurde seit seiner Première an der Berlinale 2017 mehrmals ausgezeichnet, vor Kurzem mit dem Oscar für den besten nicht-amerikanischen Film.

 Una mujer fantástica lässt uns die Liebe einer transsexuellen Frau gegen den Widerstand der Welt erleben. Marina, hervorragend gespielt von Daniela Vega, selber eine Transgenderfrau, sieht sich nach dem plötzlichen Tod ihres Lebensgefährten mit der Ablehnung und Demütigung seiner Familie sowie den Vorurteilen der Behörden konfrontiert. In Chile, diesem immer noch von Diktatur und Katholizismus geprägten Land, in dem traditionelle Vorstellungen und Ideale das Verhältnis der Geschlechter bestimmen, kann Marina nur eine Außenseiterin sein. Sie kämpft gegen die Ächtung, die sie erfährt; erst für ihr Recht auf Trauer, dann aber auch für das Recht auf ihre Identität, auf ihr Anderssein. Es ist das berührende Porträt einer mutigen Frau, die sich trotz aller Widerwärtigkeiten ihre Würde bewahrt.

  

Download
Flyer0418[32].pdf
Adobe Acrobat Dokument 251.0 KB