Ortschwaben: Die Schur der Alpakas

 Kürzlich war auf dem Hof der Famile Rüedi in Ortschwaben ein

besonderes Ereignis zu beobachten. Die Tiere aus der Alpaka Herde von Andi Rüedi wurden, wie üblich im Frühling, geschoren, die wertvolle Wolle eingesammelt, um später verarbeitet zu werden.

2008 startete Andi Rüedi seine eigene Alpakazucht. Er war einer der ersten Alpakazüchter in Bern  und  bietet auch einen Schurservice für Alpaka- und Lamahalter. «Ich komme gern auf den Hof und schere die Alpakas», schreibt er auf seiner Webseite. Er helfe auch bei der Verarbeitung der Wolle, schreibt Rüedi, und lasse sie in Garn, Filz und Duvets verarbeiten. Die Produkte aus der Alpaka Wolle sind übrigens im Hofladen erhältlich. Kontakt: Sarah und Andi Rüedi, Bernstr. 170, 3042 Ortschwaben, Tel. 079 453 49 93 , www.heubueni.ch