Eine himmlische Komödie auf der Bremgarten Bühne

 

Zum 25. Jubiläum präsentiert die Theatergruppe Bremgarten das Stück «Lüge, Tod u Tüüfu», eine Komödie, die im Himmel und auf Erden spielt.

 

Seit dem August 2019 proben Schauspielerinnen und Schauspieler der Theatergruppe Bremgarten das Stück, welches von ihnen einiges abfordert.  Werner Rieke, der seit acht Jahren den Verein präsidiert und als Produktionsleiter fungiert, freut sich, dass es nun ernst gilt. Heute Abend sei nämlich ein ganzer Durchlauf angesagt, ohne Unterbruch werde das Stück mit allem Drum und Dran durchgespielt.     

Punkt 19.30 h beginnt das Spiel und dauert bis 22 Uhr. Die Bilanz ist positiv, das Ensemble zeigt ihr Bestes. Viel Zeit bleibt dem Bremgartner Team nicht mehr, denn schon bald nach der Hauptprobe findet die Premiere statt, nämlich am nächsten Samstag spielen sie vor Publikum.  

Regie führt Linda Trachsel, die schon im Vorjahr als Regisseurin für «D Froue vo Killing» tätig war. Trachsel ist Kabarettistin, Sängerin und Schauspielerin, in Bremgarten aufgewachsen, machte sie  in jungen Jahren eine Musical Ausbildung im Hamburg. Seither ist sie in verschiedenen Produktionen aktiv. Bekannt wurde sie auch bei den Thuner Seespielen, wo sie im Musical «Mamma Mia» mitwirkte. Sie ist Inhaberin des  «performing arts studio» in Bremgarten, in dem die Bühnenfrau, Gesang, Stimmbildung, Sprechen, Schauspiel und Bühnenpräsenz unterrichtet.  

Das Stück «Lüge, Tod u Tüüfu» selber beginnt mit einer Wette zwischen Engel Gabriel und dem Teufel. Wer lügt mehr, der Mann oder die Frau. Und so begeben sie die beiden Akteure auf die Erde und beobachten die eher biedere Familie Fischer, in ihrem Alltag. Es zeigt sich bald, dass Lug und Trug an der Tagesordnung ist und sich das Familienleben gar nicht so beispielhaft präsentiert.

  

Das bewähre Ensemble

 

 Auf der Bühne agiert das bewährte Ensemble, in den Hauptrollen Brigitte und Manfred Jäggi, welche das Ehepaar Fischer mimen, eine gute Wahl, denn sie tragen das Stück. Weiter im Einsatz sind Bruno Chapuis als Teufel Luzifer, Jo Roth als Engel Gabriel, welche die himmlischen Akteure verkörpern. In weiteren Rollen: Barbara Frick als Tod & Johanna von Orleans, Heinz Kaufmann als Petrus, Koni Hofstetter als Bernhard Burri, Sara Ruoss als Bianca Meier, Marcel Schmid als Max Fischer jun. Und Jenny Grimm als Clara Loft.

 

Die Theatergruppe Bremgarten, mit über 100 Aktiv- und Passivmitgliedern, hat sich in der Kulturszene der Gemeinde etabliert. Seit 25 Jahren zeigt sie unterhaltsames, lustiges, witziges Theater, auf dem Spielplan stehen vorwiegend Schwanks und Komödien.  Und das Publikum ist dem Theater treu geblieben. Über 2000 Eintritte im letzten Jahr sprechen eine deutliche Sprache. Auch dieses Jahr sei der Verkauf gut angelaufen, sagt Kassier Daniel Glauser. Die Premiere sei praktisch ausverkauft. Glauser ist seit Jahren dabei und auch für die Bühne verantwortlich, er hat das Bühnenbild kreiert und kümmert sich im Hintergrund um die Beleuchtungstechnik und den Ton.

 Weiter im Einsatz: Sandra Eicher, Regieassistenz und Souffleuse, Marcel Schmid, Werbung/Sponsoring/Grafik, Verena Trachel, Kostüme, Angela Eicher, Maske, Haar und Jo Roth, Ticketing.

 

Vorstellungen im Gemeindezentrum Bremgarten 

Samstag, 18. Januar, Dienstag, 21. Januar, Freitag, 24. Januar, Samstag, 25, Januar, Mittwoch, 29. Januar, Freitag, 31. Januar, Samstag, 1. Februa, jeweils 19.30 Uhr, Sonntag, 26. Januar, 13.30 Uhr.

 

 

 Vorverkauf: www.tgbremgarten.ch oder in der Drogerie Studer, Bremgarten

 

Text /Bilder: Urs J. Huber